Rezept: Schoko-Brombeer-Cupcakes

Schoko-Brombeer-Cupcakes

Vor einiger Zeit habe ich mir zum allerersten mal das Magazin „Sweet Dreams“ gekauft. Schade, dass ich das Magazin nicht schon viel früher entdeckt habe – die Rezeptfotos sind an Qualität kaum zu überbieten und die Rezepte werdenstep-by-step so gut beschrieben, dass sie auch Anfängern problemlos gelingen sollten. Hier mein Lieblings-Rezept aus der aktuellen Ausgabe:

fertige Schoko-Brombeer-Cupcakes
fertige Schoko-Brombeer-Cupcakes

Zutaten für 15-20 Schoko-Brombeer-Cupcakes:
Für den Teig:
100g Zartbitterschokolade
1,3 dl Milch
85g Butter
150g brauner Zucker
20 Bromberen
2 mittelgrosse Eier
60g feiner Kristallzucker
145g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Kakao
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver

Für’s Frosting & die Deko:
165g Butter
165g Puderzucker
3-4 EL Kakao
20 Brombeeren

Zubereitung:
Die Mulden des Cupcake-Blechs mit Papierförmchen auslegen und den Backofen auf 180° C Unter- und Oberhitze vorheizen. Die Schokolade hacken und zusammen mit Butter, Milch und braunem Zucker in einem Pfännchen auf nicht zu hoher Hitze langsam schmelzen, etwas abkühlen lassen. Brombeeren waschen und trockentupfen. Eier und weissen Zucker aufschlagen, bis die Masse hell und schaumig ist. Mehl, Salz, Kakao, Natron und Backpulver dazusieben, mischen. Dann die Schokoladenmasse ebenfalls unterrühren und solange aufschlagen, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Cupcake-Förmchen mit Teig füllen (ACHTUNG: höchstens bis zur Hälfte füllen, besser sogar nur 1/3, die Cupcakes gehen stark auf) und in jeden Cupcake eine Brombeere geben. Für 18 Minuten backen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für das Frosting die weiche Butter in eine Schüssel geben, Puderzucker und Kakaopulver dazusieben und mit dem Mixer zu einer spritzbaren Creme schlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit grosser Sterntülle füllen und das Frosting auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen. Zum Schluss mit einer schönen Brombeere verzieren und bis zum vernaschen kühlstellen.

fertige Schoko-Brombeer-Cupcakes
fertige Schoko-Brombeer-Cupcakes

Lasst’s Euch schmecken! Ich freu mich schon jetzt riesig auf den 4. September, denn dann erscheint die nächste Ausgabe von Sweet Dreams – ich bin gespannt… 😀


Du willst immer auf dem neuesten Stand sein, wo mich mein Fernweh gerade hinzieht und was ich erlebe? Dann folge Wanderlust To Go auf BloglovinTwitterFacebook und Instagram.


Du magst vielleicht auch

1 Kommentar

Kommentar verfassen